TEACHER AREA

vobot ist sowohl hervorragend geeignet für alle, die gerne eigenständig lernen, als auch für Sprachlehrer zum Einsatz im Unterricht. Denn mit der App können Schüler Vokabeln zu Hause oder in der Schule nachschlagen und sie in interaktiven Übungen mit direktem Feedback lernen. 

 

vobot möchte klassisches Lernen nicht ersetzen, Schülern jedoch dabei helfen ihren rezeptiven Wortschatz zu erweitern und gezielt die Vokabeln zu üben, die ihnen persönlich die meisten Schwierigkeiten bereiten. 

 

Im Gegensatz zu traditionellen Karteikarten (oder Karteikarten-Apps) testet vobot, ob die Vokabel richtig gelernt wurde.

 

vobot sorgt also dafür, dass der Nutzer es richtig macht, während traditionelle Karteikarten (und die meisten Vokabeltrainer-Apps) den Lernfortschritt nicht messen können.

 

vobot im Unterricht

Statt traditioneller Wörterbücher, kann beim Lesen von Texten vobot zum Nachschlagen der Vokabeln genutzt werden. Mit nur einem zusätzlichen Klick kann das Wort außerdem direkt zur Lernliste hinzugefügt werden. Ein weiterer Vorteil: Während andere Schüler noch lesen, können diejenigen die bereits fertig sind, schon einmal leise die Übungen von vobot absolvieren und so ihre Stillarbeit fortsetzen.

 

In Gruppen- oder Partnerarbeit kann man sich gegenseitig vorlesen und dabei Vokabeln zur eigenen Liste hinzufügen. Anschließend löst man die dazugehörigen Übungsaufgaben als Team.

 

Auch wenn Ihre Schüler Bücher und Texte zu Hause lesen, kann vobot eine große Hilfe darstellen. Teilen Sie Ihren Schülern mit, dass Sie von ihnen erwarten, alle Wörter eines Textes zu kennen – mit vobot ist diese Aufgabe gar nicht so schwer, denn die Schüler können die Vokabeln alle ganz einfach nachschlagen UND anschließend mit der App üben.

 

Zur Inspiration haben wir für vobot German eine Lehrer-Leitfaden erstellt, den Sie hier herunterladen können. Eine der vorgeschlagenen Übungen heißt „StoryCorner“. Wir bieten außerdem einen WhatsApp-Dienst namens StoryCorner an, für den sich Ihre Schüler kostenlos eintragen können. Sehr engagierte Klassen laden wir herzlich dazu ein hier ihre eigenen Geschichten beizusteuern. Alle Details dazu finden Sie hier.

 

Holen Sie sich Ihren Klassen-oder Schul-Rabatt

Der App-Store bietet Volumenlizenzen für qualifizierte Bildungseinrichtungen an. So können Sie 20 oder mehr Apps erwerben – und dabei einen Rabatt von 50 % erhalten.

 

Sobald Sie sich für Apples’ Volume Purchase Program für Bildungseinrichtungen angemeldet haben, können Sie hier vergünstigt Lizenzen von vobot erwerben: http://apple.co/22pGPyK

 

Helfen Sie uns vobot zu verbessern!

Wir würden gerne mehr über Ihre Wünsche erfahren. Mit einem kurzen Feedback helfen Sie uns dabei, vobot für Lehrer noch besser zu machen. 

 

Senden Sie uns gerne eine E-mail.

TEACHER AREA

vobot is great for independent learners, but it’s also a powerful tool for language teachers: your students can look up words in class or at home, and practice them in interactive exercises that give them immediate feedback.

 

vobot is not meant to replace classic learning. It helps students expand their receptive vocabulary with targeted practicing of those words they personally have difficulty with. 

 

Unlike traditional flashcards (or flashcard apps), vobot tests the ability to correctly answer a question.

 

So vobot really holds users accountable for getting it right, while traditional flashcards (and most vocabulary training apps) do not objectively measure if the learner is really on the right track or not.

 

Using vobot in your class 

vobot can be used instead of a traditional dictionary during reading exercises, and one extra click will add a word to the learning list. Another benefit is that students who read faster can use vobot’s vocabulary exercises to continue working quietly while other students finish reading.

 

Used in groups or pairs, students can add words as they read out loud to each other, and then do the vocabulary exercises as a team.

 

vobot can also support students when they read at home. You can tell them that you expect them to know all the words from a reading – and it won’t be that hard for them, because they can look all the words up AND practice them in the app.

 

For some inspiration, we have created a vobot teacher's guide (vobot German only): download it here. One of the proposed exercises is “StoryCorner”. We also have a free WhatsApp broadcast called StoryCorner that your students can sign up for. Very engaged classes are even invited to submit their own stories! Get all the details here.

 

Getting a class or school discount

The Appstore offers qualifying educational organizations the possibility to buy volume licenses of 20 or more at a 50% discount. This is where you can apply for the program: https://volume.itunes.apple.com/store

 

Once you are enrolled in Apple’s Volume Purchase Program for Education you can purchase discounted licenses of vobot here: http://apple.co/22pGPyK

 

Help us improve vobot!

We’d love to know more about your needs. With just a little feedback, you can help us make vobot an even better resource for teachers. 

 

Please send us an email.