FAQ & SUPPORT

 

Das Team von L-Pub arbeitet mit Hochdruck daran, vobot zur besten Vokabeltrainer-App zu machen, die es gibt. Sollte jedoch nicht immer alles perfekt laufen, denken Sie bitte daran, dass Sie die Updates von vobot nach der Implementierung immer sofort ganz automatisch von uns erhalten – unabhängig davon, ob Sie sich für die Voll- oder die Abo-Version entscheiden.

 

 

Sie sind Lehrer? Dann besuchen Sie unsere Teacher Area.

 

Wir haben Ihre möglichen Fragen zu vobot nach folgenden Kategorien sortiert:

 

Vokabelsuche

Wie suche ich nach einer Vokabel?

Beim Öffnen der App erscheint automatisch das Suchfenster. Wenn Sie sich gerade im Fenster „LEARN“ befinden, klicken Sie einfach auf den „SEARCH“-Knopf unten links auf Ihrem Display und Sie gelangen zurück in den Suchmodus. Hier können Sie jede beliebige Vokabel in das Suchfeld eintippen. Sobald Sie anfangen die Buchstaben einzutippen, erscheinen die passenden Wortvorschläge. Klicken Sie auf eines der Wörter, um die dazugehörige Definition samt Beispielsatz oder Phrase anzuschauen. Manchmal müssen Sie dabei aus mehreren möglichen Bedeutungen auswählen.

 

Wie tippe ich Umlaute ein (ä, ö, ü)?

Falls auf Ihrer Tastatur keine Umlaute vorhanden sind, halten Sie „a“, „o“ oder „u“ gedrückt, bis diverse andere Buchstabenoptionen erscheinen, wie „ä“, „ö“, und „ü“. Wischen Sie mit dem Finger zu dem gewünschten Buchstaben und lasse Sie dann los.

 

Wie tippe ich „ß” ein?

Wenn Sie kein „ß” (genannt „Eszett“ oder „scharfes S“) auf Ihrer Tastatur haben, halten Sie das „s“ gedrückt, bis unterschiedliche Buchstabenoptionen erscheinen. Wischen Sie dann mit dem Finger zu „ß“ und lassen Sie los.

 

Wie füge ich auf meinem Gerät die georgische oder deutsche Tastatur hinzu?

Sie können die Tastatur im Menüpunkt „Einstellungen“ auf Ihrem Gerät hinzufügen. Danach wird diese automatisch bei vobot angezeigt. Eine genaue Anleitung finden Sie außerdem im Bereich „INFO“ von vobot.

 

Warum erscheinen bei mir nicht alle 33 georgischen Buchstaben auf der Tastatur?

Die Standardtastatur, die auf Ihrem Gerät erscheint, bietet möglicherweise nicht genug Platz für alle georgischen Buchstaben. Drücken Sie einfach die Umschalttaste (Shift), um zu den weiteren Buchstaben zu gelangen.

 

Warum sind manche Wörter mehr als einmal aufgelistet?

Wenn ein Wort sowohl als Adjektiv als auch als Adverb existiert und die Schreibweise zudem identisch ist, wird es zweimal aufgeführt (wie z. B. das Wort „eben“). Wenn ein Wort unterschiedliche Bedeutungen hat, aber z.B. immer als Verb verwendet wird, erscheint es nur einmal in der Suchliste. Seine unterschiedlichen Bedeutungen werden im Fenster mit den Definitionen angezeigt.

 

Wie kann ich die Tastatur schließen, um zu meiner Lernliste zu gelangen?

Sie können die Tastatur schließen, indem Sie den „SEARCH/DONE/ENTER”-Button drücken oder indem Sie den Bildschirm irgendwo oberhalb des Tastatur berühren. Wenn Sie dabei jedoch auf ein Wort in Ihrer Suchliste klicken, kann es sein, dass die Tatstatur nicht schließt, sondern Sie stattdessen zu der passenden Definition geführt werden. Sobald die Tastatur allerdings verschwunden ist, sehen Sie unten rechts den „LEARN“-Button und erhalten durch einen Klick darauf den Zugang zu Ihrer Lernliste.

 

Warum kann ich das Wort, nach dem ich suche, nicht finden?

vobot basiert auf dem Hueber German-English Learner’s Dictionary, das mehr als 30.000 Wörter enthält. Das bedeutet jedoch nicht, dass jede einzelne Vokabel aus der deutschen Sprache integriert ist. vobot Gerogisch basiert auf dem Wörterbuch Deutsch-Georgisch/Georgisch-Deutsch des Helmut Buske Verlags. Es enthält mehr als 10.000 Wörter, aber auch hier ist nicht jede einzelne Vokabel aus dem Geogischen integriert.

 

 

 

Bedeutung wählen

Was bedeuten die Zahlen und Pfeile über den Vokabeln?

Viele Wörter haben unterschiedliche Bedeutungen oder können zumindest auf unterschiedliche Weise übersetzt werden. Die Zahlen links zeigen Ihnen welche Definition Sie sich gerade anschauen und wie viele Definitionen es insgesamt gibt. Die Pfeile rechts lassen Sie zwischen den Definitionen hin und her wechseln.

 

Was bedeuten die Zahlen und Pfeile über den Beispielsätzen? (Betrifft nur vobot German.)

Zu zahlreichen Vokabeln bietet vobot gleich mehrere Beispielsätze zur Auswahl. Die Zahlen links verraten Ihnen welchen Satz Sie gerade anschauen und wie viele es insgesamt gibt. Mit den Pfeilen rechts, können Sie zwischen den Sätzen hin und her wechseln.

 

 

Was genau füge ich zu meiner Lernliste hinzu, wenn ich auf „ADD TO LEARNING LIST” („Zur Lernliste hinzufügen“) klicke?

Wenn Sie auf den Knopf „ADD TO LEARNING LIST” klicken, werden sowohl die Übersetzung der Vokabel, als auch der gewählte Beispielsatz (nur vobot German) als Grundlage für Ihre Übungsaufgaben für den „LEARN“-Bereich ausgewählt. 

 

Vokabelliste anschauen

Was ist eigentlich die Lernliste („LEARNING LIST“)?

Die Lern- oder Vokabelliste  enthält alle Vokabeln, die Sie nachgeschlagen haben und anschließend im Suchfenster („SEARCH“) zur Lernliste hinzugefügt haben. 

 

Wie komme ich zu der Lernliste („LEARNING LIST“)?

Wenn Sie vobot starten, gelangen Sie automatisch zum Suchfenster. Um Ihre Lernliste („LEARNING LIST“) aufzurufen, müssen Sie unten auf den Button „LEARN“ klicken (eventuell müssen Sie die Tastatur schließen, um ihn zu sehen). Um aus dem Übungsbereich zur Lernliste zurück zu gelangen, klicken Sie auf den „Zurück“-Pfeil oder den „LEARN“-Button.

 

Was passiert, wenn ich den TEST NOW oder ÜBUNGEN STARTEN-Button drücke?

Wenn Sie den TEST NOW/ÜBUNGEN STARTEN-Button drücken, erhalten Sie zu einer per Zufallsprinzip gewählten Vokabel aus Ihrer Lernliste eine Übungsaufgabe gestellt. Nachdem Sie die Frage beantwortet haben, bekommen Sie direkt ein Feedback dazu. Wenn Sie auf den „NEXT“-Button klicken, erhalten Sie die nächste Übungsaufgabe zu einer weiteren zufällig gewählten Vokabel. 

 

Was verbirgt sich hinter dem „SHOW NEW”-Button? (Betrifft nur vobot German.)

Nachdem Sie vobot eine Weile verwendet haben, sollte sich eine Vielzahl von Vokabeln in Ihrer Lernliste angesammelt haben. Einige der Vokabeln haben Sie bereits eingehend geübt, andere noch überhaupt nicht. Mit einem Klick auf „SHOW NEW“ werden Ihnen nicht nur die gerade hinzugefügten Wörter angezeigt, sondern alle ungeübten Vokabeln aus Ihrer Liste. In anderen Worten: Es werden alle Vokabeln angezeigt, bei denen die fünf Kästchen, die den Fortschritt bei den Übungsaufgaben anzeigen, bisher leer geblieben sind.

 

Was verbirgt sich hinter dem „SHOW ALL”-Button? (Betrifft nur vobot German.)

Wenn Sie den „SHOW ALL“-Button sehen, dann haben Sie gerade eine Liste von Vokabeln vor sich, die sie noch nicht geübt haben. Drücken Sie auf den „SHOW ALL“-Knopf, um alle Vokabeln in Ihrer Lernliste abzurufen. Dazu gehören auch die Vokabeln, deren Übungsaufgaben Sie bereits erfolgreich gelöst haben.

 

Wie entferne ich eine Vokabel aus meiner Lernliste?

Swipen Sie die Vokabel nach links und der „DELETE“-Button („Löschen“) erscheint. Wenn Sie viele Vokabeln nacheinander löschen, kann es vorkommen, dass sich diese Funktion irgendwann blockiert. Wir arbeiten an der Lösung dieses Problems.

 

Was bedeuten die leeren Kästchen hinter den Einträgen in meiner Lernliste? (Betrifft nur vobot German.)

Zu jeder hinzugefügten Vokabel kreiert vobot fünf verschiedene Übungsaufgaben. Wenn alle Kästchen leer sind, bedeutet das lediglich, dass Sie noch keine der Übungsaufgaben gelöst haben. Sobald Sie Ihre erste Aufgabe im „TEST NOW-Modus gelöst haben, wird sich auch das erste Kästchen füllen.

 

Warum gibt es grüne Kästchen in der Lernliste? (Betrifft nur vobot German.)

Die grünen Kästchen zeigen den Fortschritt beim Üben einer Vokabel. Sobald Sie alle fünf Übungsaufgaben erfolgreich gelöst haben, wird die Vokabel in Ihre „MASTERED LIST“ verschoben.

 

Wie finde ich die Vokabeln, die ich erfolgreich gelernt habe? (Betrifft nur vobot German.)

Um Ihre „MASTERED LIST“ („Liste mit gelernten Vokabeln“) zu sehen, klicken Sie auf den Doppelpfeil rechts oben. Daraufhin erscheint ein Menü mit der Option „MASTERED LIST“.

 

Kann ich bereits gelernte Vokabeln erneut üben? (Betrifft nur vobot German.)

Momentan ist es nicht möglich Vokabeln aus der „MASTERED LIST“ zurück in Ihre aktive Lernliste zu verschieben. Wir möchten diese Funktion jedoch bald einführen. Teilen Sie uns mit, welche Optimierungen für Sie am wichtigsten sind, indem Sie unsere vobot Wunschliste ausfüllen.

 

Lernen mithilfe von Übungen

Wie kann ich mit den Übungen beginnen?

Um mit den Übungsaufgaben zu beginnen, gehen Sie in den „LEARN“-Modus (mittig unten) und klicken Sie anschließend „TEST NOW“. Wir empfehlen der Liste mindestens zehn Vokabeln hinzuzufügen, bevor Sie mit dem Üben beginnen.

 

Wie sehen die fünf Übungsaufgaben aus? (Betrifft nur vobot German.)

vobot möchte Ihnen dabei helfen Vokabeln Schritt für Schritt ins Langzeitgedächtnis zu übertragen. Die ersten beiden Aufgaben sind deshalb etwas einfacher (Multiple Choice). Die dritte bereitet Sie auf die letzten beiden vor, indem Sie das Augenmerk auf die Schreibweise der Vokabel richtet. Da die Schreibweise vieler deutscher Vokabeln entsprechend des Satzes, indem sie auftauchen, variiert, stellen die letzten beiden Übungen die größte Herausforderung dar. Denn hier muss eine Vokabel im Kontext eines Beispielsatzes buchstabiert werden.

 

Wie komme ich zurück zu meiner Lernliste, um meine Vokabeln zu sehen?

Es gibt zwei Wege, um die Lernliste aufzurufen. Entweder Sie klicken unten auf den „LEARN“-Button, oder oben auf den „Zurück“-Button.

 

Gehen alle gelösten Aufgaben verloren, sobald ich den „Zurück“- oder „LEARN“-Button klicke? (Betrifft nur vobot German.)

Nein. Sobald Sie eine Übungsaufgabe richtig gelöst haben, wird dies erfasst und eins der Kästchen bei der Vokabel färbt sich grün. Ihr Fortschritt wurde erfasst und kann nicht mehr verloren gehen.

Die Serie von zehn Übungsaufgaben in Folge wird allerdings unterbrochen, wenn Sie währenddessen zur Lernliste springen. Um die Zusammenfassung der Ergebnisse abrufen zu können, müssen Sie die Aufgaben von eins bis zehn daher erneut durcharbeiten. Da es sich dabei jedoch nur um eine Funktion zur Überprüfung des Lernprozesses handelt, ist es kein so großer Verlust.

 

Was passiert, wenn ich auf den „Zurück“-Button klicke?

Wenn Sie den „Zurück“-Button drücken, bringt Sie das nicht zurück zu der Übungsaufgabe, die Sie gerade gelöst haben. Wenn Sie Ihren Lernerfolg überprüfen möchten, lösen Sie insgesamt zehn Übungsaufgaben in Folge. Anschließend erhalten Sie eine Auswertung dazu, wie Sie bei den Übungen abgeschnitten haben und die Möglichkeit Ihre Fehler genauer anzuschauen.  

 

Wie füge ich die georgische oder deutsche Tastatur hinzu?

Sie können die Tastatur im Menüpunkt „Einstellungen“ auf Ihrem Gerät hinzufügen. Danach wird diese automatisch bei vobot angezeigt. Eine genaue Anleitung dazu finden Sie auch im Bereich „INFO“ von vobot.

 

Wie tippe ich Umlaute (ä, ö, ü) ein?

Falls auf Ihrer Tastatur keine Umlaute vorhanden sind, halten Sie „a“, „o“ oder „u“ gedrückt  bis diverse andere Buchstabenoptionen erscheinen, wie „ä“, „ö“, und „ü“.

 

Wie tippe ich ein „ß” ein?

Wenn Sie kein „ß” (genannt „Eszett“ oder „scharfes S“) auf Ihrer Tastatur haben, halten Sie das „s“ so lange gedrückt bis ein „ß“ erscheint.

 

Wie kann ich die Tastatur verschwinden lassen?

Sie können die Tastatur schließen, indem Sie den „SEARCH/DONE/ENTER”-Button drücken. Überprüfen Sie vor dem Schließen allerdings, ob Sie das Wort richtig geschrieben haben, denn im Anschluss wird vobot Ihnen dazu Feedback geben.

 

Warum muss ich die Vokabel bei der Übung von Beginn bis zum Ende buchstabieren? Wieso kann ich nicht zuerst die Buchstaben in der Mitte oder am Ende der Vokabel eintragen und dann erst die ersten? (Betrifft nur vobot German.)

Sie können den Cursor bei vobot nicht einfach mitten im Wort platzieren. Denn Sie müssen wissen, wie das Wort von Anfang bis zum Ende buchstabiert wird und verinnerlichen welche Buchstaben aufeinander folgen.

 

Ich bin fertig mit dem Buchstabieren der Vokabel, aber der „NEXT“-Button ist immer noch inaktiv. Was kann ich tun? (Betrifft nur vobot German.)

Sie müssen den „SEARCH/DONE/ENTER“-Button auf Ihrer Tastatur drücken. Zunächst: Überprüfen Sie, ob sich innerhalb des Beispielsatzes noch irgendwo ein Punkt befindet. Das würde bedeuten, dass Sie die Vokabel noch nicht fertiggeschrieben haben. Als nächstes: Möglicherweise wurde Ihre Tastatur aus irgendeinem Grund verborgen. Um die Tastatur wieder anzuzeigen, klicken Sie auf die Vokabel im Beispielsatz, die Sie buchstabieren müssen. Es ist außerdem möglich, dass Sie eine externe Tastatur verwenden. In diesem Fall müssen Sie nur den „ENTER“-Button drücken. Danach wird es Ihnen möglich sein weiterzumachen.

 

Bietet vobot Spaced Repetition an?

Im Moment bietet vobot lediglich die Wiederholung am Stück und in Folge an. Das bedeutet, Sie wiederholen das Wort immer wieder und wieder. Es ist daher möglich, dass Sie alle Übungen hierzu an einem Tag lösen, wenn Sie nur wenige Vokabeln in Ihrer Lernliste haben und viel Zeit mit Üben verbracht haben. Wir denken jedoch darüber nach, zukünftig Spaced Repetition einzuführen. Sie könnten dann z.B. nur eine Übung pro Vokabel am Tag lösen und müssten ein oder zwei Tage warten, bevor Sie weiterüben können. Dabei handelt es sich um eine bewährte Methode für das langfristige Lernen. 

 

Grundsätzliche Fragen

Wieso sieht das vobot-Logo wie eine Biene aus?

Die Biene wurde inspiriert von der amerikanischen Tradition der „spelling bees“ („buchstabierende Bienen“), einem Buchstabierwettbewerb, der oft in Schulen stattfindet, jedoch auch auf höherer Ebene. Einer der Hauptunterschiede zwischen vobot und anderen Vokabeltrainer-Apps ist, dass eine Vokabel erst dann als „erfolgreich gelernt“ eingestuft wird, wenn Sie diese richtig buchstabiert haben.

 

Wie nutze ich vobot am besten?

Sie können mit der App Vokabeln nachschlagen, die Sie nicht verstehen und diese dann üben. Je mehr Vokabeln sich in Ihrer Lernliste ansammeln, desto herausfordernder und interessanter wird es. Sie können vobot jedoch außerem als Wörterbuch auf Reisen nutzen oder wann immer Sie etwas auf Deutsch oder Georgisch sagen oder schreiben möchten. Der große Vorteil ist, dass Sie auch diese Vokabeln im Anschluss Ihrer persönlichen Lernliste hinzufügen können, um sie später zu üben und somit wirklich im Gedächtnis zu behalten!

 

Warum gibt es einen Unterschied zwischen der Vokabel, die ich nachgeschlagen habe, und der im Beispielsatz? (Betrifft nur vobot German)

Die Schreibweise von vielen deutschen Vokabeln variiert je nach Kontext des Satzes, in dem Sie verwendet werden. Wenn Sie in der Lage sind den Unterschied zwischen der Grundform der Vokabel und ihrer Konjugation innerhalb des Satzes zu erkennen, beherrschen Sie bereits eine der schwierigsten Aspekte der deutschen Sprache. Es ergibt für Sie vielleicht am Anfang keinen Sinn, aber im Laufe der Zeit werden Sie verstehen, wie das alles zusammenpasst. 

 

Wo finde ich die Vokabeln aufgelistet, die ich bereits fünf Mal wiederholt habe? (Betrifft nur vobot German)

Alle Vokabeln, die Sie bereits gelernt haben, finden Sie in der „MASTERED LIST“. Sie können diese im Menü oben rechts finden (Doppelpfeil nach unten). Wenn Sie eine der Vokabeln noch einmal üben möchten, klicken Sie zunächst auf den Eintrag dann auf den Button „RELEARN WORD“ unten am Bildschirm.

 

vobot ist abgestürzt. Was kann ich jetzt tun?

Starten Sie die App einfach neu. Helfen Sie uns dabei vobot zu optimieren, indem Sie uns mitteilen was passiert ist. Beschreiben Sie uns was Sie gemacht haben, bevor die App abgestürzt ist und senden Sie uns eine E-Mail an: support@vobot.com

 

Warum gibt es zu den Vokabeln keine passenden Bilder?

Bilder können häufig zu Missverständnissen führen und bei vielen Vokabeln, insbesondere bei komplexen und abstrakten Begriffen, macht eine bildliche Darstellung nicht wirklich Sinn. Der große Vorteil von vobot ist, dass Sie eine Vokabel in einem authentischen, schriftlichen Kontext lernen. Das hilft Ihnen dabei, ein geistiges Bild zur Vokabel zu entwickeln, das sich tiefer und langfristiger in Ihrem Gehirn einprägt. 

 

Nutzungsbedingungen für die Abo-Version:

 

Wenn Sie sich für die Abo-Version von „vobot German dictionary & vocab trainer – monthly“ entscheiden, können Sie eine Woche lang unsere kostenlose Testversion der App nutzen und all ihre Funktionen genau kennenlernen. Nach dieser kostenlosen Testwoche, zahlen Sie monatlich für Ihr Abonnement. Die Abrechnung erfolgt über Ihren iTunes-Account. Da der Preis von Land zu Land variieren kann, informieren Sie sich zu Ihren Konditionen bitte direkt auf iTunes.

 

Mit der Abo-Version erhalten Sie Zugang zu allen Vokabeln, Übersetzungen, Definitionen und Übungen in der App. Diese werden regelmäßig aktualisiert. Ihr Abonnement verlängert sich jeden Monat, sofern Sie die automatische Abo-Verlängerung nicht spätestens 24 Stunden vor dem Beginn der nächsten Verlängerung abschalten. Wenn Sie die Verlängerungsfunktion nicht abschalten, wird der Betrag für die volle Nutzung von vobot und seine regelmäßigen Updates ganz unkompliziert monatlich über Ihren iTunes-Account abgebucht.

 

Nähere Informationen zur Verwaltung Ihres Abonnements finden Sie unter dem folgenden Link: https://support.apple.com/en-us/HT202039

 

Bitte beachten Sie, dass Sie die kostenlose Testversion nur eine Woche nutzen können und eine Wiederholung nicht möglich ist. Im Anschluss beginnt Ihr kostenpflichtiges Abonnement, sofern Sie die automatische Abo-Verlängerung nicht ausschalten, wie oben beschrieben.

 

 

Sie benötigen noch Hilfe?

 

Sie haben alle Fragen und Antworten gelesen, jedoch war keine davon hilfreich für Sie? Erzählen Sie uns von Ihrem Problem und wir werden alles uns mögliche tun, um es zu lösen.

 

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus.

Name:*
E-Mail Adress:*
Wie können wir Ihnen helfen? Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht auch mit, welches Gerät Sie nutzen.

FAQ & SUPPORT

 

The team at L-Pub is doing everything we can to help make vobot the best vocabulary trainer app ever. If everything isn’t perfect yet, remember: when you buy or subscribe to the app, you will automatically receive future updates as we implement them.

 

If you are a teacher, please also see our Teacher Area

 

The questions on this page are sorted into the following categories:

 

Search for words

How do I look for a word?

When you start the app you will automatically be directed to the search screen. If you are in the “Learn” area, just press the button “Search” on the bottom left of your screen to get back to the search mode. Once you are there, type in any word in the search field. Options which include those letters start appearing beneath the search field. Touch a word to see a definition. Sometimes you may need to choose between different meanings.

 

How do I type in an umlaut (ä ö ü)?

If you don’t have any umlauts on your regular keyboard, just press and hold “a”, “o” or “u” until you see different letter options appear like “ä”, “ö” and “ü”. Then slide your finger over to the letter you want and let go.

 

How do I type an “ß”?

If you don’t have the “ß” (called “Eszett” or “scharfes S”) on your regular keyboard, just press and hold “s” until you see different letter options appear. Then slide your finger over to the “ß” and let go.

 

How do I add the German or Georgian keyboard?

You can add the keyboard in the settings area of your mobile device. It will then automatically appear in vobot. You can find detailed instructions about adding keyboards in the settings/INFO area of vobot.

 

Why can’t I find all 33 Georgian characters?

The standard keyboard that appears on your device may not have sufficient space for all Georgian characters. Simply press the SHIFT key to access additional characters.

 

Why are some words listed more than once?

If a word with the same spelling is not only an adjective, but also an adverb, such as “eben”, it will be listed twice. Usually, however, if there are different meanings of one word (but it’s always a verb, for instance), you only see the word once in the search list and its different meanings on the definition screen.

 

How do I get rid of the keyboard in order to go to my learning list?

You can close the keyboard either by pressing the “Search/Done/Enter” button or tapping anywhere in the screen above the keyboard. Be aware that if you tap on a word in the search list, it may take you to its definition instead of just closing the keyboard. Once the keyboard is gone, you will see the “LEARN” icon to the lower right to access your learning list.

 

Why is the word I am looking for not available?

vobot German is based on the Hueber German-English Learner’s Dictionary, which has over 30,000 entries, but that does not include every word in the German language. vobot Georgisch is based on the Wörterbuch Deutsch – Georgisch / Georgisch – Deutsch by Helmut Buske Verlag, which has over 10,000 entries, but not every word in the Georgian language.

 

Choose a meaning

What do the numbers and the arrows above the words mean?

Many words have different meanings, or at least different possible translations. The numbers at the left tell you which definition you are looking at and how many definitions there are in total. The arrows to the right let you navigate between the different definitions.

 

What do the numbers and the arrows above the sample sentence mean? (vobot German only)

Many entries in vobot German have more than one sample sentence you can choose from. The numbers at the left tell you which sample sentence you are looking at and how many sentences there are in total. The arrows to the right let you navigate between the different sentences.

 

What exactly am I adding when I select “ADD TO LEARNING LIST”?

When you hit “ADD TO LEARNING LIST”, both the definition and the sample sentence (vobot German) you see on your screen will be the ones used for your exercises in the “LEARN” section. 

 

Review your vocabulary list

What is the learning list?

The learning (or vocabulary) list contains all words that you have looked up and added in the SEARCH section. 

 

How do I get to the learning list?

When you start vobot you will automatically be directed to the search screen. To access the learning list, just press the LEARN icon at the bottom your screen (you may need to close the keyboard in order to see it). If you are in the middle of doing exercises, just click the back arrow or hit the LEARN button to return to your learning list.

 

What happens when I press the “TEST NOW” or "ÜBUNGEN STARTEN" button?

When you press “TEST NOW/ÜBUNGEN STARTEN”, you will be asked a question based on a random word from your learning list. After answering a question, you get immediate feedback about how you did. Press the “NEXT” button to get a question about another random word. In vobot German, depending on how successfully you have practiced a word in the past, you be asked an easy or a more difficult question. The most difficult question involves spelling the word in its entirety. So make sure you keep an eye on how the word is spelled as you progress through the exercises.

 

What is the “SHOW NEW” button all about? (vobot German only)

After you have been using vobot for a while, you should have a lot of words in your learning list. Some of them you have practiced already, others you have not yet practiced even once. SHOW NEW lets you see all of the unpracticed words, not only the ones you just added. In other words, you will see all of the words for which all 5 progress boxes are still empty.

 

What does the “SHOW ALL” button mean? (vobot German only)

SHOW ALL means you are currently viewing only the words you have not practiced yet. Press SHOW ALL in order to view all the words in your learning list, also the ones you have already successfully completed a few exercises for.

 

How do I delete a word from my learning list?

Swipe the word to the left and “delete” will appear. Sometimes this function appears to block if you delete a bunch of words one after the other. We are aware of this bug and are trying to fix it.

 

What are the empty boxes behind an entry in my learning list? (vobot German only)

With every word added to your list, the app creates 5 exercises. If all the boxes are empty, it simply means you have not successfully completed an exercise with that word yet. Once you complete the first exercise in the TEST NOW mode, the first box will be filled in, etc.

 

Why are there green boxes in the learning list? (vobot German only)

Green boxes show how many times you have practiced a word successfully. Once you successfully complete all 5 exercises for a word, that word will be moved to your “mastered list”.

 

How do I see the words I’ve completed? (vobot German only)

To view your “mastered list”, press the two arrows at the top right of your screen. A menu will appear with the option to view your mastered list.

 

Can I relearn the words I’ve completed? (vobot German only)

At the moment, it is not possible to move words in your mastered list back into your active learning list. We want to offer this feature soon though. Let us know which improvements are most important to you by filling out our vobot wishlist.

 

Learn in a series of exercises

How do I start the exercises?

To start the exercises, go to the LEARN mode and press TEST NOW. We recommend having at least 10 words in your learning list before you start practicing them.

 

What are the 5 exercises? (vobot German only)

vobot is designed to help you slowly commit a word to long-term memory. So the first two questions are a bit easier (multiple choice). The third exercise starts to prepare you for the last two, by taking a careful look at the spelling of the word. The trick is that German words are often written differently depending on the sentence they appear in. The last two exercises require you spell the word in the sample sentence.

 

How do I get back to the learning list again to see all my words?

There are two ways to get back to your learning list. Either press the LEARN icon at the bottom of the screen or the back button.

 

Do I lose all the exercises I was working on when I hit the back button or LEARN icon? (vobot German only)

No. Once you have successfully answered a question, one of the 5 boxes associated with that word is filled. That is real progress you have made which can no longer be lost. However, the series of 10 exercises you were working on is interrupted when you switch back to the learning list. That just means that you have to start from 1 again and work through 10 exercises before you see a summary of results. Keep in mind that this is just a review function for your reference, so it’s not such a big loss.

 

What happens when I hit the back button?

Hitting the back button does not return you to the exercise you just finished. It takes you back to your learning list. If you want to review how you did on a past exercise, keep going through the exercises until you complete 10 of them. Then you will get a review of how you did on the exercises and the opportunity to review your mistakes.

 

How do I add the German or Georgian keyboard?

You can add the keyboard in the settings area of your mobile device. It will then automatically appear in vobot. You can find detailed instructions about adding keyboards in the settings/INFO area of vobot.

 

How do I type in an umlaut (ä ö ü)?

If you don’t have any umlauts on your regular keyboard, just press and hold ‘a’, ‘o’ or ‘u’ until you see different letter options like ‘ä’, ‘ö’ and ‘ü’.

 

How do I type an “ß”?

If you don’t have the ß (called “Eszett” or “scharfes S”) on your regular keyboard, just press and hold “s” until you see “ß” appear.

 

How do I get rid of the keyboard?

You can close the keyboard by pressing the “Search/Done/Enter” button. Before doing so you, make sure you have spelled the word as correctly as possible, because now vobot will tell you how you did.

 

Why do I have to spell the word from start to finish? Why can’t I jump forward to fill in letters in the middle or the end and then work on the first letters later? (vobot German only)

vobot does not currently allow you to place the cursor in the middle of the word. You need to remember how the word is spelled from beginning to end and work your way through the letters consecutively.

 

I finished spelling the word, but the NEXT button is still inactive. What can I do? (vobot German only)

You need to press the “Search/Done/Enter” button on the keyboard. First, check to make sure there isn’t any dot visible in the sample sentence, which means you still need to finish spelling the word. Second, your keyboard may have been hidden for some reason. To reopen the keyboard, click on the word in the sample sentence that needs to be spelled. Another possibility is that you are using an external keyboard. Then all you have to do is hit the “Enter” key. After that, you will be able to move forward again.

 

Does vobot offer spaced repetition?

vobot currently only supports mass repetition, that is you repeat the word again and again, possibly all in one day if you don’t have a lot of words in your list and you spend a lot of time practicing. We are considering offering spaced repetition in the future, so you could only do one exercise of a word in one day and then you would have to wait a day or two to practice it again. This is a proven way to improve long-term retention.

 

 

General questions & issues

Why does the vobot logo look like a bee?

The bee was inspired by the American tradition of the “spelling bee”, actually a spelling contest often held in schools but also on a wider level. A core differentiator between vobot and other vocabulary trainer apps is that you actually have to spell a word before it is considered successfully learned.

 

What’s the best way to use vobot?

You use vobot to look up words you don’t understand and then practice them. The more words you have in your learning list, the more challenging and interesting it gets. You can also use vobot as a translation dictionary when travelling or anytime you want to write or say something in German or Georgian. The big advantage is that you can also add those words to your personalized learning list and practice them later to really commit them to memory!

 

Why is there a difference between the word I looked up and the word I have to spell in the sample sentence? (vobot German only)

German words very often change their spelling depending on how they are used in a sentence. By recognizing the difference between the base word and how the word is spelled in the sentence already exposes you to some of the trickiest things in the German language. It may not make sense now, but over time you will start to understand how it all fits together.

 

Where can I review the words that I have already practiced 5 times? (vobot German only)

All words that you have already learned will be moved to your “Mastered List”. You can access it through the settings in the top right corner of the screen (double arrow pointing down). If you want to practice the word again, click on the entry and use the button “RELEARN WORD” at the bottom of the screen.

 

vobot crashed, what can I do?

Just restart the app. Please also help us improve vobot, by letting us know what happened. Send a description of what you did before the crash to support@vobot.com

 

Why are there no pictures to go with the vocabulary?

Pictures may often be misleading and for many words, especially more complex/abstract words, a picture does not really make sense. The advantage of vobot is that you learn a word in an authentic written context. This helps you create a mental image which will sit deeper in your mind for longer. 

 

Terms & conditions for the subscription version

 

When you subscribe to "vobot German dictionary & vocab trainer – monthly”, we offer you a free trial for one week to let you get to know all the great features. After the free week, you pay a monthly subscription which is charged to your iTunes Account. Please refer to iTunes for prices as they vary from country to country.

 

The subscription includes access to all words, translations, definitions and exercises in the app, which are regularly updated. Your subscription automatically renews every month unless you turn off auto-renew at least 24 hours before the day the subscription is due to renew. If you do not turn off auto-renew, your iTunes Account will continue to be charged every month for full access to vobot and its regularly updated content.

 

For details on how to manage your subscription, please refer to this link: https://support.apple.com/en-us/HT202039

 

Please note that your free one week trial is only valid once. After the one week trial is over, you will automatically begin paying the monthly subscription, unless you turn off auto-renew as described above.

 

Still need help?

 

Have you read all the questions and answers on this page but don’t find they are helpful? Let us know what your issues are and we will do everything we can to help resolve them.

 

Please provide us with the following details, so we can respond accordingly.

Your name:*
Your e-mail address:*
What do you need help with? Please also let us know which device you are using!